In Koli Jean Bofane

In Koli Jean Bofane wurde 1954 in Mbandaka (DR Kongo) geboren. Mit sechs Jahren kam er nach Belgien und lebte bis 1983 sowohl in Europa als auch in Afrika. Er studierte Kommunikationswissenschaften und arbeitete in der Werbebranche. 1991 gründete er einen Verlag für Comics und Essays. Publications de l’Exocet, so der Name des Verlags, widmete sich auf satirische Weise den sozialen Themen in der Demokratischen Republik Kongo (ehemals Zaire). 1993 flüchtete er vor dem kongolesischen Bürgerkrieg nach Belgien. Sein erstes Buch Pourquoi le lion n’est plus le roi des animaux (deutsch: Warum der Löwe nicht mehr König der Tiere ist), eine Diktatoren-Persiflage für Kinder, erschien 1996. Es wurde in mehrere Sprachen übersetzt und mit demPrix de la Critique de la Communauté Française de Belgique ausgezeichnet. Im Jahr 2000 veröffentlichte er Bibi et les Canards (deutsch Bibi und die Enten) zum Thema Migration. Sein erster Roman für Erwachsene, Mathématiques congolaises (deutsch: Sinusbögen überm Kongo) wurde 2008 veröffentlicht und thematisiert unter anderem Macht und Korruption der Eliten im Kongo. Er erhielt gute Kritiken und wurde mit dem Prix Jean Muno, dem Prix littéraire de la Société civile des auteurs multimedial sowie dem Grand prix littéraire d’Afrique noire ausgezeichnet. 2014 erschien der RomanCongo Inc.: Le testament de Bismarck (deutsch Congo Inc.: Bismarcks Testament), für den Bofane den Grand prix du roman métis de la Ville de Saint-Denis à la Réunion 2014 sowie den Prix des cinq continents de la Francophonie 2015 erhielt. Seine Werke wurden ins Englische, Deutsche, Brasilianische, Koreanische und Slowenische übersetzt.

LIEST AM:

Do. 20.10. bei ISOP im Programm: DIE GESCHICHTE UND IHRE ZEUG:INNEN